Leistungen im Überblick

Projekte starten mit Design Thinking

Du willst mit Design Thinking ein neues Projekt starten und sucht einen Moderator für deinen Workshop? Mit meinem Innovationstarter biete ich dir ein bewährtes Workshop-Format für den Kickstart neuer Projekte. Wenn du das lieber selbst übernehmen möchtest, unterstütze ich dich als Innovationstarter Coach bei Planung und Durchführung und bilde dich in praxisorientierten Trainings zum Designfacilitator aus. Oder du kaufst dir gleich mein Arbeitsbuch. Da steht alles drin, was ich in den letzten zwei Jahrzehnten gelernt habe. Und unter Downloads findest du die passenden Planungshilfen und Workshop-Tools zum Herunterladen.


Innovationstarter Workshop

Der Innovationstarter ist ein kraftvoller Kickoff-Workshop für Projekte, um Innovationen für die digitale Welt zu entwerfen. In diesem Workshop entwickeln deine Teilnehmer konkrete Konzepte für nutzerzentrierte Lösungen. So findest du schnell den richtigen Scope für dein Projekt, erzeugst maximalen Buy-in und erlebst New Work in der Praxis.



Innovationstarter Coach

Kompetente Unterstützung für den Kickstart von Projekten: Als erfahrener Designfacilitator zeige ich dir, wie du deinen eigenen Innovationstarter Workshop planst und moderierst, um Neues für die digitale Welt zu entwerfen. Mit Tipps aus erster Hand baust du dir neue Kompetenzen als Designfacilitator auf.


Designfacilitator Ausbildung

Mit der 6-tägigen Ausbildung zum Designfacilitator nimmst du selbst die Zügel in die Hand. Sie setzt sich aus zwei Trainingsmodulen zusammen: Im Designthinker lernst du Design Thinking aus Teilnehmersicht praktisch kennen; im Designfacilitator übst du, wie du Design Thinking-Workshops moderierst.


Designfacilitator Workshop-Tools

Lade dir Planungshilfen und Templates für Workshop-Tools für die Planung und Durchführung deines eigenen »Innovationstarter«-Workshops herunter. Möchtest du mehr über ihre Anwendung wissen? In meinen Arbeitsbuch (siehe unten) erkläre ich dir Schritt für Schritt die Anwendung der verschiedene Workshop-Tools. 


Designfacilitator Arbeitsbuch

Das Buch: Projekte starten mit Design Thinking
Das neue Buch von Jens Otto Lange ist im September 2020 erschienen.

Im Buch dokumentiere ich Methoden, Tipps und Tricks aus zwanzig Jahren Praxis an der Schnittstelle zwischen Design und Digital. Das Buch versteht sich als Leitfaden für alle, die Design Thinking in kompakten Workshop-Formaten anwenden wollen, um Projekte kraftvoll zu starten. Im Buch findest du auch eine genaue Beschreibung des 3-tägigen Workshop-Formats Innovationstarter.