Profil

Über mich

Mein Name ist Jens Otto Lange. Ich habe schon seit jeher Freude daran gehabt, an kreativen Projekten rund um das Thema Design zu arbeiten. In meinem Arbeitsleben geriet ich dabei immer wieder in die Rolle eines Moderators co-kreativer Konzeptfindungsprozesse von diversen, cross-funktionalen Gruppen. 

 

Seit mehr als zwanzig Jahren helfe ich Teams, co-kreativ Neues für die digitale Welt zu entwerfen, um Probleme von Nutzern und Kunden zu lösen. Auf Grundlage von Design Thinking moderiere ich Innovationsworkshops, vermittle mein Wissen in praxisorientierten Trainings und begleite Innovationsteams in Unternehmen

 

Im September 2020 ist mein Buch »Projekte starten mit Design Thinking« erschienen, in dem ich meine Erfahrungen aus Workshops, Trainings und Coaching für alle Interessierten in einem praktischen Arbeitsbuch zugänglich gemacht habe.

 

Nach vielen Jahren als unabhängiger Coach und Partner des #PoDojo Coaching-Teams für agile Produktentwicklung verstärke ich seit Ende 2018 als Designfacilitator das Berliner Büro der Porsche Digital GmbH. Darüber hinaus vermittle ich mein Wissen an der Quadriga Hochschule Berlin (»Projekte starten mit Design Thinking«), bei Axel Springer (»User Experience Basics«) und der Muthesius Kunsthochschule Kiel (»Design Thinking«) an Führungskräfte, Design-Anwender und Studenten.

 

Ich habe Industrial Design und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste Berlin studiert und bin einer der ersten zertifizierten Design Thinking-Coaches der HPI Academy am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam. 

 

Regelmäßig unterstütze ich den Non-Profit-Design-Event Global Service Jam in Berlin als Coach. Darüber hinaus bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin Pauline Tonhauser Co-Organisator des Meetups Design Thinking Coaches Berlin.

 

Und ein Leben neben der Arbeit habe ich natürlich auch: Ich begeistere mich für Kunst, Musik und Architektur, liebe mein altes Auto, mein neues Fahrrad, meinen Garten in der Nähe von Berlin – und Design!

 


Jens Otto Lange WDR Computernacht
1999 sind wir als stolze Preisträger des Gründerwettbewerbs Multimedia zu Gast bei der WDR Computernacht (mit Jens Nitzschke)



Faszination Technik

Schon seit meiner Kindheit begeistere ich mich für alles Technische. So ist es kein Zufall, dass ich bis heute vor allem für Unternehmen aus den Bereichen High Tech, Software und Services tätig war. Als Pionier der Good Old New Economy agiere ich als “Digital Immigrant” bereits seit 1997 an der Schnittstelle zwischen IT, Internet, Design und Marketing.


 

 

 

 

 

Jens Otto Lange auf dem Podium
2002 Podiumsgast bei „Neue Arbeitswelt - Arbeit verändert sich!“

Internet seit 1997

Ich war über fünf Jahre Geschäftsführer für Marketing, Strategie und Organisation einer Hamburger Internet-Agentur. Vor meiner aktiven Internet-Zeit befasste ich mich intensiv mit dem Thema Marke. An der Universität der Künste Berlin studierte ich Industrial Design und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und verbrachte meine ersten Berufsjahre als Berater in Agenturen für Design, PR und Werbung.

      

 

Jens Otto Lange und silver.screen
Junggründer 2000 im Sturm und Drang der New Economy (v.l. Christian Gland, Jens Nitzschke, Jens Otto Lange)

 

 

Vernetztes Denken

Ich bin davon überzeugt, dass Vernetzung und Echtzeit-Feedback im Internet ein ganz neues Denken erfordern, das die althergebrachten Strategien, Strukturen und Prozesse der Vor-Internet-Zeit, die in vielen Unternehmen nach wie vor Kultur und Organisation bestimmen, unter starken Veränderungsdruck setzt.
 



Mein Buch

Projekte starten mit Design Thinking

Das Buch: Projekte starten mit Design Thinking
Das neue Buch von Jens Otto Lange ist im September 2020 erschienen.

Projektarbeit gehört in vielen Unternehmen zur Tagesordnung. Ob Digitalisierung, Innovationsvorhaben, Change oder neue Produkte und Services, sie haben eins gemein: Sie starten als Projekt. Design Thinking hilft, sie zum Erfolg zu führen.

 

Mein praxisorientiertes Arbeitsbuch "Projekte starten mit Design Thinking" ist für jeden von Interesse, der für komplexe Herausforderungen – insbesondere im Bereich Digitalisierung – mit Workshops schnell und pragmatisch ein Projekt für die Entwicklung einer Lösung aufsetzen möchte, die von allen Beteiligten getragen wird.