Training

Storythinking Seminar: The Service Design Sprint

Das Storythinking Seminar richte ich in Zusammenarbeit mit Professor Thomas Stegmann von der Macromedia Hochschule in Berlin aus. Es wird derzeit ausschließlich auf Anfrage als Inhouse-Seminar angeboten. Die Mindestgruppengröße sind 6 Teilnehmer. 

 

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Warum sollte ich teilnehmen?

Im 2-tägigen Storythinking Seminar lernst Du, erfolgreich digitale Produkte oder Services zu entwickeln. Das Training simuliert einen Innovationsprozess, so dass Du die Wirksamkeit der Storythinking-Methode unmittelbar erproben kannst. Die Methode verknüpft Werkzeuge und Denkmodelle aus Service Design, Design Thinking, Storytelling und agiler Planung. Als unabhängige Coaches mit jahrzehntelanger Erfahrung in digitaler Innovation unterstützen Jens Otto Lange und Prof. Thomas Stegmann Dich und Dein Team dabei, Produkt- und Service-Ideen schon in frühen Phasen auf die tatsächlichen Probleme und Bedürfnisse von Kunden und Nutzern auszurichten. 

 

 

Was ist Storythinking?

Während Architektur mit einer Skizze beginnt, markieren Stories den ersten Schritt zur konzeptionellen Gestaltung digitaler Interaktionen. Storythinking kombiniert die Innovationsmethode Design Thinking mit Best Practices aus dem Service Design und der emphatischen Kraft des Storytelling. Innovation Stories sind frühe Prototypen für Produkte und Services. Sie nutzen unsere natürliche Gabe zur Empathie und helfen Dir, digitale Produkte oder Services lange vor ihrer eigentlichen Umsetzung erlebbar zu machen. Innovation Stories liefern den Inhalt für schnelle, einfach umsetzbare Testszenarien, um frühzeitig das Feedback von Kunden und allen anderen Beteiligten einzuholen.

 

Warum Storythinking?

Storythinking ist eine Ausprägung von Service Design, die Dir hilft, Lösungen im Team zu erarbeiten und sofort im Markt testen. Das implizit vorhandene Wissen Deines Teams und Ideen aus dem Markt konkretisierst Du in Innovation Stories. Mit Innovation Stories hältst Du interne und externe Perspektiven in Balance. Eine gemeinsame Vision für Stakeholder, Fachexperten und Entwicklern verkürzt den Zeitraum bis zum Launch, mindert Projektrisiken und fördert eine Innovationskultur. Du hast die Chance, Kunden mit Produkten und Services zu begeistern, die gern genutzt und empfohlen werden.

 

Mehrwerte

  • Überblick Service Design, Design Thinking, Storytelling 
  • Kundenbedürfnisse klar im Blick behalten 
  • Probleme präziser formulieren
  • Ideen effektiv im Team entwickeln
  • Innovationsprozesse verschlanken
  • Prototypen-Techniken erlernen
  • Risiken durch frühzeitige Tests reduzieren
  • Team-Commitment sicher stellen
  • Übergabe in agile Software-Entwicklungsprozesse vereinfachen

 

Wer sollte teilnehmen?

Das Storythinking Seminar richtet sich an Innovatoren in software-getriebenen Organisationen, die in Entwurf und Konzeption digitaler Produkt- und Service-Innovationen eingebunden sind - zum Beispiel Geschäftsführung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Service, Design & Kreation oder Redaktion. Technische oder “agile” Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Wie läuft das Seminar ab?

Das 2-tägige Training ist interaktiv und wird nach dem Prinzip des Action Learning durchgeführt. Der fachliche Input wird diskutiert, um wechselseitiges Lernen anzuregen. Gemeinsam mit Deinem Team bearbeitest Du eine Praxisaufgabe aus dem Unternehmensalltag – angefangen von der Analyse über die Ideenfindung bis hin zur Ausarbeitung einer Konzeptskizze. Dabei wendest Du die vorgestellten Methoden des Storythinking selbst an, so dass Du den Lernstoff sowohl kognitiv als auch emotional durchlebst. Action Learning hilft, die vermittelten Inhalte besser in Erinnerung zu behalten. 

 

Was kannst Du erreichen?

Ziel des Trainings ist es, Dir das Grundverständnis und die Techniken an die Hand zu geben, um eine Rolle als Innovator einzunehmen und in interdisziplinären Teams erfolgreich Visionen, Konzepte und Prototypen für digitale Produkte und Services zu entwickeln.

 

Themen des Trainings

 

Einführung

  • Herausforderung Innovation
  • Wozu braucht man eine Vision?
  • Digitale Innovation mit Service Design
  • Service Design und agile Softwareentwicklung
  • Design Thinking als Innovationsmethode
  • Storytelling: Warum Stories funktionieren
  • Story as a Prototype

Nutzer verstehen, Problem beschreiben

  • Design Research: Methoden des Storylistening
  • Persona: Ein Bild vom Nutzer gewinnen
  • Customer Journey: Von der Story zum Service Blueprint
  • Point of View: Wer hat welches Problem? 
  • Übung: Persona und Problem-Building

Ideenfindung und Auswahl im Team

  • Kreative Prozesse verstehen
  • Im Team zu neuen Ideen
  • Räume für Ideen
  • Kreativitätstechniken für Teams
  • Ideen bewerten und auswählen
  • Story as a Prototype: Interaction Prototyping mit Visual Storytelling
  • Digitale Vision als Elevator Pitch formulieren
  • Übung: Ideation

Entwerfen und mit Feedback verbessern

  • Entwurf in Phasen
  • Prototypen von grob bis fein
  • Prototyping-Werkzeuge anwenden, z. B. Paper Prototyping
  • Hypothesen bilden, testen und lernen
  • Übung: iterate
  • Empirische Prozesssteuerung: Von Iterationen zu Inkrementen
  • User Story Mapping: Von Innovation Stories zu Scrum User Stories
  • Ausblick: Sprints, Releases, MVP Minimal Viable Product

 

Storythinking Seminar - Einblicke ins Thema


English description

 

Why should I participate? 

In this 2-day Storythinking Seminar, you will learn how to successfully create and scope digital products or services. The training simulates an innovation process so that you can apply the Storythinking method immediately. The method combines mind set and tools of service design, Design Thinking, storytelling and agile planning. Independent coaches with decades of experience in digital innovation will help you and your team to align product and service ideas early and effectively to relevant problems and needs of customers and users.

 

What is Storythinking?

While architecture starts with sketching, stories mark the first step towards conceptual design of digital interactions. Storythinking combines Design Thinking as an innovation method with service design best practices as well as the empathic power of storytelling. Innovation stories are early prototypes of products and services. They trigger our natural ability to empathize and help you to bring digital products or services to life long before you implement them. Innovation stories provide the content for fast, easy to implement test scenarios in order to learn by early feedback from customers and all other stakeholders. 

 

Why Storythinking?

Storythinking helps to develop solutions collaboratively as well as to test them immediately in the marketplace. Implicit knowledge of your team and ideas from the market are brought to life by innovation stories. You will be able to apply innovation stories to balance internal with external perspectives. A common vision for stakeholders, experts and developers shortens time-to-market, reduces project risks and promotes a culture of innovation. You open up the opportunity to inspire customers with products and services that are desirable and highly recommended.

 

Benefits

  • Overview about service design, Design Thinking, storytelling 
  • Stay focussed on customer needs 
  • Phrase the problems to solve them on the spot 
  • Co-create ideas in a team effectively 
  • Streamline innovation processes 
  • Learn and apply prototypes techniques 
  • Reduce risks through early testing 
  • Ensure team commitment 
  • Facilitate handover to agile software development 

 

Who should attend? 

The Storythinking Seminar is a training for innovators in software-driven organizations that are involved in creation and design of digital product and service innovations - such as product management, product owners, marketing, sales, customer service, or design. Technical knowledge is not required. An "agile mind set" is a great foundation to build on.

 

How does it work? 

The 2-day training is run as an interactive action learning experience. The input of methods and tools is discussed in order to stimulate mutual learning. Together with your team you will work on a challenge of your daily business. You will analyze users and the context they’re in, develop ideas and work out sketches of your concept, while you will apply the method of Storythinking. Therefore you will go through the learning material both cognitively and emotionally, so that action learning helps you to retain everything in memory.

 

What can you achieve? 

The training provides a basic understanding and lots of techniques to become an innovator, successfully co-creating visions, concepts and prototypes for digital products and services.

 

Content of the training

 

Introduction

  • The innovation challenge 
  • Why do we need a vision? 
  • Digital innovation with service design 
  • Service design and agile software development 
  • Design Thinking as an innovation method 
  • Storytelling: Why stories work 
  • Story as a prototype

Understand users, phrase problem

  • Design research: methods to listen to stories
  • Persona: profile your users 
  • Customer journey: How stories emerge to service blueprints
  • Point of view: What is the problem, and who has it?
  • Exercise: persona and problem-building 

Idea generation and evaluation in the team

  • Understand creative processes 
  • Co-creation in your team
  • Idea spaces
  • Creativity techniques for teams 
  • Evaluate and select ideas 
  • Story as a prototype: Interaction prototyping with visual storytelling 
  • Phrase digital vision as an elevator pitch 
  • Exercise: ideation 

Design and improve with feedback

  • Design in iterations
  • Prototypes from coarse to fine 
  • Use prototyping tools, such as paper prototyping 
  • Create hypotheses, test and learn 
  • Exercise: iterate 
  • Empirical process control: from iterations to increments 
  • User story mapping: turning innovation stories into scrum user stories 
  • Outlook: sprints, releases, MVP minimum viable product  

 

Im Preis enthalten

Snacks, Mittagessen, Kaffee, Tee, Kaltgetränke. Kosten für Anreise und Übernachtung sind vom Teilnehmer zu tragen. Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat und die Trainingsfolien im PDF-Format sowie digitale Fotoprotokolle der Arbeitsergebnisse.


Was Teilnehmer sagen ...

 

"A good service is always based on a great story. This seminar shows how to get there."
Kurt Steinwald, Brand Consultant

"A comprehensive and insightful seminar, very professionally delivered! The seminar provides an interactive learning experience with theoretical and interdisciplinary back-up. Most recommended!"
Martin Bäcker, Independent Consultant & Coach 

 

“Ein Workshop von großer inhaltlicher Dichte und hohem Praxistransfer. Empfehlenswert!“
Ismene Poulakis, Leiterin Innovationsmanagement, Mediengruppe M. DuMont Schauberg

 

"The Workshop gave me a lot of inspiration to rethink the process in my projects, to validate them in a more holistic way. It gave me a good overview over the "state of the art" in the innovation process. Last but not least there were very inspiring intellectual discussions"
Anne-Kathrin, Account Manager & Editor, Werbeagentur Grafenstein

 

"Die Einblicke in das Thema waren spannend und haben etwas Bleibendes hinterlassen: die Möglichkeit, die Betrachtungsweise bei der Produktentwicklung zu ändern und Nutzerbedürfnisse gezielter zu bewerten”
Eike Paessler, Teamleiterin Kampagnen & Social Media Digital Products, DI UNTERNEHMER - Digitalagentur GmbH

 

"Tom und Jens haben mit ihrer langjährigen Erfahrung im Digitalbereich und in Co-Creation-Prozessen die richtige Mischung aus theoretischem Wissen, praktischen Anwendungsfällen und spannender Hintergrundinformation, die das Story Thinking-Training für mich so effektiv gemacht hat. Gepaart mit einer guten Portion Humor, die das Lernen wirklich einfach machte, und einer Kombination ihrer unterschiedlichen Sichtweisen, denke ich bei der einen oder anderen Problemstellung oft an die erlernten Techniken und stelle fest: Ich habe wirklich viel mitgenommen!"
Sandra Wheeler, Product Owner & Geschäftsführerin, Zapatino GmbH

 

"Great atmosphere, great content, great trainers, great delivery, thanks! :-)" 
Jörg, Unternehmensberater, Entrepreneur

 


Information und Anmeldung

Das Seminar wird derzeit ausschließlich als Inhouse-Training angeboten. Bei Interesse nutze für Deine Anfragen und Anmeldungen bitte das Formular auf dieser Seite. Anmeldungen zum Training bestätigen wir per E-Mail. Die Rechnung erhälst Du ebenfalls per E-Mail.

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