Kunden

Referenzen von Jens Otto Lange

Jens Otto Lange verfügt über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Marketing- und Produktmanagern in mittelständischen Unternehmen. Arbeitsschwerpunkte sind technologiegetriebene Branchen wie High Tech, Software und Services. 

Seit 1990 unterstützt Jens Otto Lange Geschäftsführer, Marketingmanager, Vertriebler, Ingenieure, Informatiker, Designer und Werber bei der Entwicklung, Umsetzung und Vermarketung digitaler Innovationen. Dabei nimmt Jens eine Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Fachdisziplinen, Abteilungen und Partnern ein. Je nach Anforderung agiert er in unterschiedlichen Rollen und unterstützt Sie als Moderator, Berater, Manager oder Trainer.


Airbus // Flugzeuge

Für das Team der Airbus Innovation Cell konzipiert und moderiert Jens Otto Lange die 1. Ideaspace User Convention. Vertreter aus allen europäischen Airbus-Standorten entwickeln in einem Design Thinking-Prozess neue Feature-Ideen für die interne Ideenmanagement-Platform des Flugzeugherstellers. 

In einem Strategie-Workshop erarbeitet ein Innovationsteam gemeinsam mit Jens ein Verständnis für Rolle und Aufgaben im Rahmen einer Re-Organisation.



Akademie für Führung im Wandel // Ausbildung von Führungskräften

Mit der Geschäftsführerin des Start-Up für innovative Führungskräfteausbildung entwickelt Jens Otto Lange in mehreren Meetings Informationsarchitektur und Content der Imagebroschüre.


Amoena // Weltmarktführer für Brustversorgung 

Für das Marketingteam des Marktführers für Brustprothesen managt Jens Otto Lange die Zusammenarbeit mit IT-Abteilung und IT-Dienstleistern im Zuge des Roll-Out einer globalen eCommerce-Strategie. 

"Working with Jens Otto Lange has been a pleasure.  Mr. Lange acted as project leader for the migration of our UK e-commerce site onto a new platform with new functionality, and led us in creative and well organized workshops in order for our organization to develop an entirely new online marketing strategy.  Not only has he provided support and ideas to the marketing team, but he has successfully coordinated between marketing and IT functions, which is no easy task.  Jens is reliable and easy to work with and adapts well to all types of personalities and working styles.  I highly recommend Jens to support an organization who is in search of structure, organization, leadership or creative workshops that deliver outcomes."

"Jens Otto Lange hat Amoena bei der Umsetzung einer e-Commerce-Plattform über mehrere Monate als Berater begleitet. In Workshops und Meetings hat Herr Lange mit Kreativität und Führungsgeschick die internationale Zusammenarbeit von Marketing-Experten, IT-Managern und externen Dienstleistern erfolgreich auf ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Ergebnisse ausgerichtet. Als Berater und Kreativ-Experte kann ich Jens Otto Lange definitiv weiterempfehlen."



Medienbranche

Axel Springer // Mobile Sales App

In einem Co-Creation-Workshop erarbeitet das Sales Team der BamS Bild am Sonntag, Deutschlands größte Sonntagszeitung, mit Unterstützung eines Mobile App und Designexperten gemeinsam mit Jens Otto Lange Ideen für die Nutzung mobiler Kanäle im Zeitungsvertrieb.

„Jens Otto Lange hat einen Co-Creation Workshop für die Axel Springer AG moderiert, in dessen Verlauf wir vielversprechende Konzeptansätze für Mobile Apps entwickelt haben. Alle Teilnehmer des Workshops waren äußerst beeindruckt von der Professionalität der Moderation, den erzielten Ergebnissen und deren Dokumentation. Unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen, weshalb ich Herrn Lange gern weiter empfehle."



arxes NCC // IT-Services

Auf Grundlage eines Markenleitbilds von Wolff Olins erarbeiten Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit des IT-Dienstleisters arxes mit Jens Otto Lange innerhalb von nur 8 Wochen Website, Imagebroschüre und Unternehmenspräsentation. Technische Basis der Website bleibt das bereits implementierte Content Managment System von Imperia.


Aswo // Ersatzteillogistik für Consumer Electronics

Der B2B-Online-Shop von ASWO bietet mehr als 4 Millionen Ersatzteile für Consumer Electronics an. In Workshops entwickeln Geschäftsführung, IT-Abteilung mit IT-Partner IBM und Jens Otto Lange eine neue Benutzeroberfläche. Die vereinfachte Bedienung erhöht signifikant den Online-Umsatz.


avanticom // Öffentliche Internetzugänge 

Die Geschäftsführer von avanticom schärfen mit Jens Otto Lange ihren Marktauftritt, entwickeln Vertriebs-Pitches und Produktideen. Ergebnisse sind ein signalstarkes Markendesign, vereinfachte Online-Services, eine überarbeitete Website und neue Service- und Verkaufsunterlagen.


Babtec // Software für Qualitätsmanagement

Das Produktmanagement von Babtec, einem Spezialisten für computergestützte Qualitätsplanung, entwickelt in einem Innovations-Workshop mit Jens Otto Lange drei Konzeptansätze für neue Features der CAQ-Software. Zuvor hatte Jens Otto Lange mit Designpartner Guppy bereits das Kommunikationskonzept für die Markteinführung einer neuen Software-Version entwickelt.

"Wie sieht Roadmap unserer Software für die Zukunft aus? Um diese Frage zu beantworten, hat Jens Otto Lange für Babtec einen abteilungsübergreifenden Innovations-workshop geplant und moderiert. Mit Hilfe der Design Thinking-Methode haben die Teilnehmer konkrete Prototypen für neue Features entwickelt, von denen einige ihren Weg bis in die aktuelle Release-Planung gefunden haben. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch äußerst effektiv."



Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und
Wohlfahrtspflege // Unfallversicherung

Auf Grundlage mehrerer Workshops mit unterschiedlichen Fachbereichen ermittelt Jens Otto Lange die inhaltlichen Anforderungen an die komplexe Corporate Website und das Mitarbeiterportal der BGW. Er setzt sie in Wireframes für das visuelle Design durch Designpartner Guppy um und bereitet sie als Anforderungsspezifikation für Entwicklungspartner Materna auf.


Camelia // Frauenhygiene

Marke von Anfang an: Als Student der Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation erarbeitet Jens Otto Lange mit seinem Projektteam für die Vereinigten Papierwerke Schickedanz und die Werbeagentur Grey ein Konzept für Markenstrategie und Kommunikation der Damenbindenmarke Camelia.


Como Consult // Internationale Organisationsberatung

In einem Kreativ-Workshop mit dem Geschäftsführungsteam arbeitet Jens Otto Lange das Markenleitbild der Organisationsberatung heraus und produziert auf dieser Grundlage die erste Website des Beratungsunternehmens.


CoreMedia AG // Content Management Systeme

Für den CMS-Herstellers CoreMedia moderiert Jens Otto Lange Ideen-Workshops, spezifiziert Anforderungen für komplexe Relaunches von Corporate Website und Branding, steuert interne und externe Projektpartner für Design, PR, Werbung und Entwicklung, führt Interviews mit Kunden und erarbeitet in Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und externen Partnern Online-Kampagnen, Content, Downloads, Videos sowie Verkaufsunterlagen für den Vertrieb.

„As an external communications professional, Jens Otto Lange serviced the CoreMedia marketing team over the course of several years, stepping into gaps as a project manager, often facilitating to ensure things happened, and contributing creative solutions in areas such as copywriting, website specifications and design solutions. I appreciate Jens's eye for details and his ability to pull people together. In an environment of rapid change, he filled the role of a definite "process driven" moderator in the planning and executing of projects such as our website and our branding, balancing requirements of stakeholders from all departments and regions of our global company. It's a pleasure to work with Jens, and we are happy to reach out to him for any future projects to get his support as a consultant, conceptual designer, and manager."

„A new website is quite a challenge for a web content management vendor. Jens Otto Lange consolidated all requirements in a comprehensive site concept for information architecture and user interactions, including integration of our salesforce CRM and corporate blog. He managed a project team of designers, writers and developers on time and on budget, and he continued to enhance the new site as an online-editor. Briefly: Jens did an excellent job in a complex business environment – if you aim to develop your website into a real business tool, count on him."



DNAdigital // Initiative für konstruktiven Dialog
zwischen Internet-Generation und CEOs

Jens Otto Lange begleitet die kreative Entwicklung des Brandings der Iniative DNAdigital und strukturiert die Inhalte der Online-Community. Darüber hinaus moderiert er einen Workshop zum Thema „Drei Kulturen in der Arbeitswelt“ bei DNAdigital-Sponsor Cisco, auf dessen Grundlage er den gleichnamingen Artikel für das DNAdigital-Buch „Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen“ verfasst.


doubleyuu // Unternehmensberatung für Enterprise 2.0

Als Partner von doubleyuu verfasst Jens Otto Lange Studien und Dokumentationen zu Innovationsthemen in der IT- und Automobilbranche.


Dragoco // Duft- und Aromastoffe

In einem abteilungsübergreifenden Workshop entwickelt die Öffentlichkeitsarbeit der Dragoco (heute: Symrise) mit Jens Otto Lange die Anforderungen für den Relaunch von Website und Unternehmenspräsentation. Jens Otto Lange übernimmt die Regie des Umsetzungsprojektes.


Elf Minol // Heizöl als Markenprodukt

Für den Marktlaunch der Heizölmarke „thermoelf“ in Ostdeutschland entwickelt Jens Otto Lange mit dem Team der Werbeagentur Ergo Industriewerbung ein visuelles Erscheinungsbild und eine integrierte Direktmarketing-Kampagne, die mit großem Erfolg ihr Ziel erreicht.


euranet // Europäisches Radio-Netzwerk

Das Management des pan-europäischen Radio-Netzwerks Euranet entwickelt mit Jens Otto Lange und IT-Partner silver.solutions Anforderungen und Vision für ein Online-Medienportal mit Community. Die Site bündelt Inhalte von 16 europäischen Radiosendern in 9 Sprachen. Jens moderiert internationale Workshops, konzipiert Wireframes und erstellt eine Anforderungsspezifikation für die Entwicklung.

„Jens Otto is a creative but realistic designer, very aware of the needs of clients and very to able to implement those needs“



Euras // Service-Informationsplattform für CE-Fachhändler 

Der Geschäftsführer von Euras entwickelt mit Jens Otto Lange Informationsarchitektur und Templates für den Relaunch von Online-Mietshops, um deren Akzeptanz durch vereinfachte Bedienung und attraktiveres Design zu steigern.


Francotyp-Postalia (FP) // Postbearbeitungssysteme

Für FP (Francotyp-Postalia) konzipiert und textet Jens Otto Lange im Auftrag der Berliner Werbeagentur ERGO Mailings und Produktbroschüren für die Innovationen des Berliner Frankiermaschinenherstellers.


Grafenstein // Kommunikationsagentur für Tourismus 

Das Pitch-Team der Berliner Agentur setzt bei der Moderation kreativer Prozesse und der Konzeption von Kampagnenideen für touristische Destinationen auf die kombinierte Marken- und Online-Kompetenz von Jens Otto Lange. Darüber hinaus schärft Jens in Strategieworkshops mit dem Grafenstein-Team Positionierung und Profil der Agentur.

Frank Grafenstein

"Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren immer wieder mit Jens Otto Lange zusammen. Die Zusammenarbeit war jedes Mal bereichernd. Zum einen hat Jens kreative Findungsprozesse gemeinsam mit unserem Team und unseren Kunden begleitet, um neue Kommunikationsansätze zu finden. Zum anderen hat er Strategie-Workshops für uns moderiert, um die Positionierung unserer Agentur zu stärken. Mir gefällt, dass sich Jens sich äußerst geduldig in die Gedankenwelt seiner Gesprächspartner einfühlen kann. Die große Methoden-Toolbox, die Jens mitbringt, hat mir jedes Mal geholfen, meine Gedankenlandschaft zu strukturieren."



Gruner + Jahr International // Größter Zeitschriftenverlag Europas

Im Auftrag von IT-Partner silver.solutions entwickelt Jens Otto Lange ein Fachkonzept mit Wireframes für Templates, Community- und Content Management-Funktionalität eines Whitelabel-Medienportals, mit dem die europäischen Ländergesellschaften von Gruner + Jahr ihre Online-Medienportale aufsetzen können.

„In einer Phase, in der die Rahmenbedingungen und Vorgaben unseres anspruchsvollen Projektes noch nicht in allen Details geklärt waren, hat Jens Otto Lange den Input von Redakteuren, Projektleitung und Entwicklern innerhalb kürzester Zeit aufgenommen, weiterentwickelt und in ein schlüssiges Konzept mit Wireframes und Funktionsbeschreibungen überführt. Das Ergebnis hat uns in allen Punkten überzeugt und unser Projekt ein großes Stück vorangebracht. Deshalb empfehlen wir Jens Otto Lange gerne weiter."



INFO AG // IT Consulting und IT Outsourcing

Die INFO AG schärft mit Jens Otto Lange Branding und Content. Für das Marketingteam der INFO AG erarbeitet Jens Otto Lange in Workshops mit dem Vertrieb Lösungspakete und Nutzenargumente. Ergebnisse sind eine neue Website, eine neue Bildwelt, konsistentes Corporate Messaging, neuartige Serviceangebote sowie gestraffte und vereinheitlichte Vertriebsunterlagen.

„Jens Otto Lange unterstützt die INFO AG seit mehr als 5 Jahren als Berater, Konzeptioner und Texter. Ob Website-Relaunch, Kundenmagazin oder Kunden-Success-Stories - in zahlreichen Projekten hat er unser Team bei der Strukturierung und Aufbereitung komplexer Inhalte für die Online- und Offline-Kommunikation unterstützt. Gerade zu Projektbeginn, wenn viele Parameter noch nicht feststanden, waren seine sehr guten analytischen Fähigkeiten sehr hilfreich für uns. Deshalb empfehlen wir Jens Otto Lange für komplexe Kommunikationsvorhaben gerne weiter."



Johnson & Johnson Medical // Medizinprodukte

Für die Johnson & Johnson Medical entwickelt Jens Otto Lange mit den Designern der Agentur Lothar Böhm Verpackungen für Wundheilprodukte und ein integriertes Konzept für die Mitarbeitermotivation.


Kulturpalast Hamburg // Stadtkulturzentrum

Geschäftsführung und Marketingteam des Kulturpalast entwickeln mit Jens Otto Lange Namen, Markendesigns, Entscheiderpräsentationen, Programmmedien und Events der Kulturprojekte des Zentrums - unter anderem für den Musikclub Bambi galore, das Restaurant Schrebers, die Stadtteilfeste Vivahorn und BilleVue mit dem Oldtimer-Areal Motormeile sowie die HipHopAcademy Hamburg. Darüber hinaus reorganisiert Jens Otto Lange die Marketingprozesse mit digitalen Vorlagen und Tools, einer neuen Meeting-Struktur und definierten Projektablaufplänen.


kumkeo // Unternehmensberatung für Technologieprojekte

Das Führungsteam der kumkeo erarbeitet mit Jens Otto Lange in Kreativ-Workshops das Messaging des Unternehmens und den Content für die Website.


Minol // Mineralölhandel

Als erstes Projekt seiner Berufslaufbahn strukturiert, textet und koordiniert Jens Otto Lange im Auftrag der Kommunikationsberatung HC Andresen das Corporate Design Manual der ostdeutschen Tankstellenkette Minol AG für die Neugestaltung der Tankstellen. Mit dem neuen Design steigt der Umsatz um 30 Prozent.

“Jens Otto was a pleasure to work with. He managed the complicated and demanding task of coordinating the MINOL Corporate Design Manual, consisting of three volumes with 11 chapters outlining the complex and detailed design of the MINOL petrol company from business cards to the complete petrol service station. Jens Otto was dedicated, well organized and always positive, even under heavy stress. He co-ordinated the corporate design manual production between my CI agency and the MINOL representatives and was well received on both sides.”



OD-OS // Innovative Augenlaser für Augenärzte

Mit dem Gründerteam des deutsch-amerikanischen Start-Ups entwickelt Jens Otto Lange in mehreren Kreativ-Workshops den Unternehmensnamen OD-OS, Vision, Mission, Verkaufsargumentation und Markenelemente für OD-OS und dessen erstes Produkt NAVILAS.

„Jens is a great moderator and consolidates ideas and concepts nicely.“



RDS Reisedienst // Internationaler Studentenausweis (ISIC)

Der exklusive Vertriebspartner des ISIC in Deutschland realisiert mit Jens Otto Lange auf Grundlage einer Fokus-Gruppendiskussion seine erste Website mit Online-Services, die auf eine Datenbank der niederländischen Mutterorganisation zugreifen.


silver.solutions // eCommerce-Lösungen

Der eCommerce-Spezialist silver.solutions entwickelt mit Jens Otto Lange kreative Lösungen für bessere Zusammenarbeit und Servicequalität, Namen und Architektur des Lösungsportfolios sowie Interaktionskonzepte für Kundenprojekte von silversolutions.


SMI SensoMotoric Instruments // Lasertechnologie

Gemeinsam mit Geschäftsführung und Produktmanagement entwickelt Jens Otto Lange Argumentationsketten und Content für Produktbroschüren.


Stadtkultur Hamburg // Dachverband für lokale Kultur,
Kunst und kulturelle Bildung 

Mit dem Leitungsteam des Verbandes erarbeitet Jens Otto Lange in einem zweiteiligen Workshop ein Kreativ-Briefing für die Beauftragung einer Kommunikationsagentur.


Stadtreinigung Hamburg // Entsorgung

Für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtreinigung moderiert Jens Otto Lange Workshops mit Fachabteilungen, konzipiert Informationsarchitektur und Online-Prozesse für Problemstoffabgabe, Sperrmüll- und Mülltonnenbestellung und koordiniert die Umsetzung der ersten Website des Entsorgungsunternehmens auf Basis eines individuell entwickelten Content Management Systems.

„Jens Otto Lange hat für die Stadtreinigung Hamburg einen Co-Creation Workshop moderiert, in dem wir gemeinsam mit mehreren Abteilungen und externen Diensleistern die wichtigsten Anforderungen an das erste Mobile App der Stadtreinigung Hamburg entwickelt haben. Alle Teilnehmer waren begeistert angesichts der Punktlandung, mit der er unseren kreativen Findungsprozess zum Ergebnis moderiert hat. Die Dokumentation der Ergebnisse war ein wertvoller Input für die anschließende Umsetzung des App durch unseren IT-Partner."



STULZ // Klimatechnik für Rechenzentren und Raumklimatisierung

Jens Otto Lange entwickelt in Workshops mit Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Produktmanagement und IT von STULZ Klimatechnik die inhaltlichen Anforderungen an die globale Corporate Website und an das Klimaberatungsportal GutesKlima.de. Jens textet frischen Content und koordiniert die Umsetzung durch IT-Partner fast:networx und Designer Christoph Konradi.

Marketing Manager, STULZ GmbH Klimatechnik

"In den zurückliegenden Jahren hat uns Jens Otto Lange bei der Entwicklung unserer Unternehmensdarstellung im Internet begleitet. Im Ergebnis tritt STULZ heute international mit einheitlichem Gesicht im Netz auf und nutzt das Web erfolgreich als Medium der Kundenakquise. Als Moderator und Planer hat Herr Lange die komplexen Anforderungen von Ländergesellschaften, Vertriebsbereichen und Produktmanagement an unsere Kommunikation in Workshops und Fachkonzepten auf den Punkt gebracht. Als Koordinator von Designern, IT-Dienstleistern und internen Fachabteilungen hat er die termingerechte und strukturierte Umsetzung der Projekte unterstützt. Und als Texter gelang es ihm, technische Fachinformation verkaufsstark und verständlich für unsere ganz unterschiedlichen Zielgruppen aufzubereiten. Deshalb können wir Herrn Lange für komplexe Kommunikationsvorhaben vorbehaltlos weiterempfehlen."



Uptime IT Informations-Technologie // Housing, Hosting, IT-Betrieb

In Workshops entwickelt das Team des IT-Dienstleisters mit Jens Otto Lange Konzepte und Content für die Kommunikation.


Die Zeit // Deutschlands bekannteste Wochenzeitung

Mit dem Online-Team der „Zeit“ erarbeitet Jens Otto Lange in Kreativ-Workshops mit Geschäftsführung, IT und Online-Redaktion Anforderungen und Informationsarchitektur für den Relaunch der Website. Jens begleitet die Entwicklung des Frontend-Designs und koordiniert die Umsetzung des Projekts.